Samstag, 9. März 2013

Türkisch - das Fazit

So schnell ist die Woche Vergangen und mein Flirt mit dem Türkischen ist auch schon wieder vorbei. Türkisch hat mir Spaß gemacht, die Sprache ist für mich sehr faszinierend und ihre Grammatik zieht mich immer wieder in ihren Bann. Türkisch und ich - das könnte was werden! 

Was ich gemacht habe

In meinem türkischen Grammatibuch geschmökert, die ersten paar Lektionen meines Türkisch Lehrbuchs wiederholt, mich über den »Einstieg Türkisch« Kurs geärgert* und durch drei Zweisprachige Kinderbücher gustiert.

Das ist ein großer Vorteil des Türkisches: es gibt unendlich viele, tolle Lernmaterialien!

* Was extrem schade ist. Die Einstieg-Serie on Hueber gehört sonst zu meinen absoluten Favoriten was das Selbststudium von Sprachen angeht. Vor allem der Slowakisch-Kurs ist ungeschlagen. Leider glänzt der Türkisch-Kurs durch schwachsinnige Dialoge und eine ausgeprägte Toilettenfixierung: 
Lektion 1: »Nereye gidiyorsunuz?« - »Affedersiniz, tuvalete« (Wohin gehen Sie? - Mit Verlaub, zur Toilette)
Lektion 2: »Nereden geliyorsunuz?« - »Affedersiniz, tuvaletten.« (Woher kommen Sie? - Mit Verlaub, von der Toilette). 
Ich bin auch dafür, dass man so essentiell wichtige Wörter wie »Toilette« nicht verschämt verschweigt und sie beim Fremdsprachenlernen mitlernt, aber man kann alles übertreiben ...

Doch nun zu den wirklich wichtigen Dingen im Leben - der Wertung. 

Spaßfaktor (4/5) 

Ich kann nicht wirklich erklären warum, aber Türkisch macht mir Spaß. Es ist toll, nach dem ganzen indoeuropäischen Chaos (Deutsch, Englisch, Slowakisch) mal eine relativ logische und sehr regelmäßige Sprache kennen zu lernen.


Weitermach-Wollen-Faktor (4/5)

Ja, eindeutig. Zwar keine Höchstwertung - man muss sich ja ein wenig Luft nach oben lassen - aber weitermachen will ich schon.

 

Brauchbarkeit-im-Alltag-Faktor (5/5)

Eindeutig vorhanden! Ich wohne hier mitten im »Türkenviertel«, habe türkisches Fernsehen, es gibt hier türkisch Bücher zu kaufen und eine türkische Ton- und Untertitelspur gibt's bei vielen DVDs. Außerdem ist der Greißler meines Vertrauens Türke. 


Brauchbarkeit-im-Urlaub-Faktor (2/5)

Die Türkei gehört nicht unbedingt zu meinen Traum-Reisezielen. Ich mag die Hitze nicht, liege nicht gerne am Strand herum und reagiere allergisch auf zu viele Österreicher oder Deutsche im Urlaub. Aber: ich möchte unbedingt einmal nach Istanbul reisen. Daher: teilweise brauchbar. 

 

Schneller-Erfolg-Faktor (3/5)

So toll und regelmäßig türkisch ist, es ist auch sehr anders als alles, was ich bisher an Fremdsprachen beherrsche. Das gilt für das Vokabular und auch für die Grammatik. 


Qualität-der-Lehrmaterialien-Faktor (5/5)

Das beste Lernbuch.
Das beste Übungsbuch.
Das beste Grammatikbuch.
... und dazu eine Menge zweisprachige Bücher, Kinderbücher, Bilderbücher, DVDs - da bleiben keine Wünsche offen.



Coolness-Faktor (4/5) 

Türkisch ist eine selten gelernte Fremdsprache und eher ungewöhnlich für einen Deutsch-Muttersprachler ohne Bezug zur Türkei. Ich find's cool.

 

Gesamtbewertung: 4/5 


Das heißt wir haben einen neuen Führenden im Zwischenstand:

1.    Türkisch    4
2.    Japanisch    3,5
3.    Schwedisch    3
    Ungarisch    3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen