Samstag, 2. März 2013

Schwedisch - das Fazit

Mein Flirt mit dem Schwedischen ist vorbei und ich habe gemischte Gefühle. Einerseits hat Schwedisch mein Herz schnell erobert - es ist für einen Deutsch-Muttersprachler einfacher als ich angenommen hatte und hat so eine Aura von »is ja total süß«. Andererseits hat es mich auch nicht so sehr begeistert, dass ich unbedingt weiter Schwedisch lernen will. Trotz aller Begeisterung waren Gedanken wie »eigentlich kann ich Schwedisch nie brauchen« und »wenn schon eine germanische Sprache, dann Niederländisch« immer im Hinterkopf. 

Was ich gemacht habe

Die ersten fünf Lektionen des Büchleins Pons Mini-Sprachkurs Schwedisch, den Kauderwelsch-Band Schwedisch Wort-für-Wort durchgelesen und die erste Lektion des FSI-Kurses Schwedisch.

Und damit kommen wir zur Wertung: 

Spaßfaktor (4/5)

Schwedisch ist relativ einfach, da es nahe mit dem Deutschen verwandt ist. Viele Wörter klingen ähnlich und ich hatte deshalb keine großen Probleme, mir die Vokabeln zu merken. Zudem klingt Schwedisch extrem niedlich. Für die volle Wertung war's mir aber zu wenig »exotisch«. 




Weitermach-Wollen-Faktor (2/5)

Trotz meiner durchaus vorhandenen Begeisterung für das Schwedische, muss ich der Wahrheit ins Auge sehen: ich kann schwedisch überhaupt nicht brauchen. Ich werde in näherer Zukunft nicht nach Schweden kommen und falls doch, sprechen die Schweden überdurchschnittlich gut Englisch. So toll die Sprache auch ist, diese Sinnlosigkeit beeinträchtigt das Weitermachen-Wollen stark. 




Brauchbarkeit-im-Alltag-Faktor (0/5)

In meinem Alltag ist Schwedisch unbrauchbar. Ich komme in naher Zukunft nicht nach Schweden, ich kenne keine Schweden in Österreich und ich habe kein schwedisches Fernsehen. 




Brauchbarkeit-im-Urlaub-Faktor (1/5)

Ich will auf jeden Fall einmal nach Schweden. Doch wann, das steht in den Sternen. Außerdem sprechen die Schweden sehr gut Englisch, eine Kenntnis der Landessprache ist für den Urlaub nicht wirklich nötig. 




Schneller-Erfolg-Faktor (5/5)

Höchstwertung. Schwedisch ist mit dem Deutschen nahe verwandt und obwohl die Grammatik teilweise sehr »anders« ist (z.B.: der bestimmte Artikel ist eine Endung), ist vor allem der Wortschatz so nahe, dass ich mir die Vokabeln zum größten Teil wie von selbst gemerkt habe. Der schwedische und deutsche Wortschatz haben auf jeden Fall mehr Gemeinsamkeiten als der englische und deutsche. 




Qualität-der-Lehrmaterialien-Faktor (3/5)

Der Kauderwelsch-Band ist leider einer der schlechteren und auch der FSI-Kurs kann leider nicht mit dem typischen »Basic Course« mithalten. Beim Schmökern in der Buchhandlung habe ich aber ein paar Lehrbücher durchgeblättert und die machen einen durchaus soliden Eindruck. Wirklich vom Hocker gerissen hat mich jedoch kein Buch. 




Coolness-Faktor (5/5)

Schwedisch ist eine »seltene« Fremdsprache, Schweden hat diese junge und hippe Aura, die Sprache klingt toll und sieht geschrieben toll aus. Muss ich mehr sagen? 




Gesamtbewertung: 3/5





Somit ergibt sich eine aktuelle Wertung von: 


1.    Japanisch    3,5
2.    Schwedisch    3
    Ungarisch    3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen