Mittwoch, 22. August 2012

Japanisch - Zwischenstand

今日は & guten Tag, 

Ich war ja skeptisch. Ich hab's ja nicht geglaubt. Aber mir macht Japanisch richtig Spaß, obwohl ich nicht mal sicher war, ob ich es in meine Wanderlust-Liste aufnehmen soll. Irgendwie habe ich gedacht, dass Japanisch momentan absolut nicht meine Sprache sei, ich momentan keinen Bock drauf habe - aber ich wurde eines besseren belehrt. Zum einen weiß ich noch mehr von der Grammatik als gedacht (Vokabeln sind ein eigenes Thema ...), zum anderen hat an meiner Japanisch-Begeisterung sicher auch der geniale Einstig Japanisch Kurs anteil. 

Das einzige, was ich schade finde, ist, dass der Kurs nur mit lateinischer Schrift arbeitet und die Dialoge und Vokalben nicht einmal im Anhang in »wirklich« japanischer Schrift angegeben werden - beim Chinesisch-Kurs von Hueber ist das schon der Fall. Der Neid könnte einen Fressen. 

Nachdem die Silbenschriften Hiragana und Katakana für den geneigten Japanisch-Lerner ja kein Problem sein sollten, gebe ich hier nur die mit Kanji geschriebenen Vokabeln aus Lektion 1 und 2 an: 


今日は konnichi-wa Guten Tag!
watashi ich
名前 namae Name
何ですか nan desu-ka? Wie ist ...?
始めまして、どうぞ宜しく hajimemashite, dōzo yoroshiku nett, Sie kennen zu lernen
久し振り hisashiburi lange her
本当 hontō Wirklichkeit
元気 genki Gesundheit
どの位 dono gurai? Wie lange etwa?
日本 nihon Japan
三週間 san shūkan drei Wochen lang
naka das Innere
邪魔 jama Störung, Belästigung
奇麗な kirei-na schön, hübsch
部屋 heya Zimmer
狭い sema-i eng
少し sukoshi ein bisschen
便利な benri-na bequem, praktisch
今日の kyō-no heutig
夕食 yūshoku Abendessen
好きです suki desu mögen
頂きます itadakimasu Guten Appetit!
御馳走様でした gochisōsama deshita es wahr sehr schmackhaft

Und wie geht's jetzt weiter? Ich mache mit Hueber weiter und mein Ziel ist es, bis Lektion 4 zu kommen und auch die entsprechenden Kanji zu lernen und den ersten Zwischentest zu machen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen