Donnerstag, 9. August 2012

SK Kurztext - Čo je oáza?

Nachdem ich vor einigen Wochen den »Slowakisch A1 für Kurzentschlossene« Kurs mehr oder weniger erflogreich abgeschlossen habe, wage ich mich nun in die echte Welt vor, sprich: ich wage mich an kurze Text(fragment)e aus slowakischen Büchern.

Mein heutiger Text stammt aus der »kleinen illustrierten Schulenzyklopädie« (Malá ilustrovaná školská encyklopédia) von Matys, gekauft bein Panta Rhei im Aupark-Center in Bratislava.

TEXT


Čo je oáza?
Hoci na pušti spadne iba málo vody v podobe dážďa, sú tam také miesta, na ktorých sa voda z hlbín dostáva na povrch. Miesto s dostatkom vody na pestovanie rastlín počas celého roka, sa volá oáza. 

Was ist eine Oase?
Obwohl in der Wüste nur wenig Wasser in Form von Regen fällt, gibt es dort solche Orte, an denen Wasser aus den Tiefen an die Oberfläche gelangt. Ein Ort mit genügend Wasser, um das ganze Jahr Pflanzen zu züchten, heißt Oase. 


VOKABELN - SLOVÍČKA

 

Bei den Vokabeln gebe ich folgende Formen an:
Verben: Infinitiv, 1. Person Einzahl Gegenwart, 3. Person Mehrzahl Gegenwart, Partizip 
Nomen: Nominativ Einzahl, Genitiv Einzahl, Nominativ Mehrzahl, Genitiv Mehrzahl

dážď, dážďa, -, -Regen
dostatok, dostatku, -, -Genüge, Fülle
dostávať sa, dostávam sa, dostávajú sa, dostával sakommen, geraten (unvollendet)
hlbina, hlbiny, hlbiny, hlbínTiefe
hociobwohl
ibanur
pestovanie, pestovania, -, -Zucht
počaswährend
podoba, podoby, podoby, podôbForm
povrch, povrchu, povrchy, povrchovOberfläche
rastlina, rastliny, rastliny, rastlínPflanze
spadnúť, spadnem, spadnú spadolherabfallen (vollendet)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen